Das Allheilmittel im B2B-Marketing gibt es nicht
Auch wenn viele spezialisierte Agenturen es oftmals anders behaupten: den heiligen Gral im B2B-Marketing gibt es nicht. Natürlich ist man, wie in jeder Branche, gewissen Trends unterworfen. Lange Zeit war Print-Werbung, Messeauftritte und Pressearbeit das tägliche und wesentliche Brot im Marketing. Dann begann der große Umschwung zum Online-Marketing. Oberstes Ziel: Seite eins im Suchmaschinen-Ranking. Es folgte bezahlte Online-Werbung, das Performance-Marketing, Unternehmen wie Redaktionen entdeckten Social Media für sich, gefolgt vom Storytelling und seit einiger Zeit wird in Form von Content- oder Inbound Marketing die neueste Marketing-Sau durchs B2B-Dorf getrieben. 100te “kostenlose” White Paper und E-Books stehen plötzlich zum Download bereit und versprechen DIE Lösung für all unsere Probleme zu liefern und endlich die heißen Leads für den Vertrieb zu bringen.
Der beständige Wandel im Marketing-Mix
Und natürlich – jede neue Form und Möglichkeit muss Berücksichtigung finden und in den Marketing Mix aufgenommen werden. Aber die Hauptaufgabe von Marketing besteht nach wie vor in der Beständigkeit: der beständigen Abwägung geeigneter Maßnahmen, dem stetigen Wandel von Prioritäten innerhalb des Marketing Mix’ und der beständigen Leidenschaft für den Beruf, mit dem man sein Unternehmen voranbringen will.
Mir fällt es daher schwer, mich auf einen bestimmten Bereich im Marketing zur Beschreibung meiner Tätigkeit festzulegen. Unternehmenskommunikation ist das Wort meiner Wahl – es geht um alle Mittel der Kommunikation zwischen Unternehmen und potenziellen oder bestehenden Kunden. Beratend tätig zu sein, sich dann aber auf eine bestimmte Marketing-Methode festzulegen, wäre für mich nicht richtig und zu kurz gegriffen. Marketing im erklärungsbedürftigen B2B muss meiner Ansicht nach immer ganzheitlich betrachtet sein.
Wer ich bin und was ich kann
Schwerpunkte kann ich aber durch meinen langjährigen Hintergrund im Embedded Computing und der Erstellung redaktioneller Inhalte setzen. Nach wie vor fühle ich mich in stark technisch-getriebenen Themen am wohlsten. Ich recherchiere gern, ich lerne gern, ich stelle gerne kritische Fragen, ich versuche abstrakte Ingenieur- und Entwickler-Gedanken auf ein Kunden-verständliches Niveau zu bringen und das Ganze als einen Website- oder Landingpage-Text, Pressemitteilung, White Paper, Fachartikel, Webinar-Skript, Vertriebs-PPT oder auch einfach nur in Social-Media-Beiträgen, Paid-Kampagnen oder Newsletter-Texten zu verpacken.
Damit diese Texte allerdings in ihrer größtmöglichen Sinnhaftigkeit beim Kunden ankommen, braucht es mehr als nur den reinen Text.
Es braucht eine ganzheitliche Strategie, es braucht Konzepte, Ziele und geeignete Mittel zu deren Erreichung. Ob ich diese Mittel selbst bereitstellen kann oder dafür andere Spezialisten einschalten oder das Projekt ganz abgeben muss, ist abhängig von der jeweiligen Anfrage. Website-Konzepte für flache Hierarchien auf Basis von WordPress – klar. Websites mit mächtiger PIM- oder Web-Shop-Anbindung…ah…da brauche ich weitere Hilfe, von erfahrenen Experten. Ganzheitlichen Blick auf Marketing und installieren geeigneter Prozesse für kleinere Unternehmen oder auch eine langfristige Begleitung quasi als ausgelagerte Marketingmitarbeiterin in all ihren Disziplinen – ja, gerne. Eine laufende Konzern-Marketingabteilung einmal auf links drehen – bitte nicht. Erstellen eines Redaktionsplans und die daraus abgeleiteten Formate – das ist mein Steckenpferd, sofern es auf Text ausgerichtet ist. Sollte ein breit aufgestelltes Video-Marketing das gewünschte Mittel sein, werden wir auch hier Spezialisten brauchen.
Preise
Ich arbeite derzeit ausschließlich als ausgelagerte und permanente Marketingunterstützung: sprich, ich werde nicht für einzelne Text- oder Content-Stücke gebucht, sondern arbeite langfristig an allem, was täglich/wöchentlich ansteht. Das hat den Vorteil, dass ich inhaltlich als auch strategisch mein Wissen für Ihr Unternehmen immer weiter ausbauen und nutzen kann.
Sie erhalten jeden Monat einen Report mit der minutenweise Auflistung, wie lange ich für welche Arbeit verbraucht habe. Dementsprechend wird auch minutengenau abgerechnet.
Wieviel Stunden benötigt werden, klären wir individuell und am besten gemeinsam.
Natürlich bin ich auch bereit, auf Projekt-Basis für einzelne Text-Stücke, Websites oder kurzfristige Kampagnen zu arbeiten. Bitte fragen Sie mich dazu einfach unverbindlich an.